Seit Mai 2019 leitet KMD Friedemann Engelbert die Haller Chöre sowie die Kirchenmusik an der Johanniskirche.

Er wuchs in Bielefeld auf, studierte Kirchenmusik und Gesang in Herford und Amsterdam und hatte seine erste Kantorenstelle zusammen mit seiner Frau Anne in der Kirchengemeinde Versmold inne. Von 2003 bis 2019 war er Kantor an der über 800 Jahre alten Stadtkirche St. Nicolai in Lemgo und Musiklehrer am Marianne-Weber-Gymnasium, wo er den großen Oberstufenchor (100 Mitglieder), das Schulorchester und weitere Ensembles leitete. Die Arbeit mit den Schulensembles gab ihm einerseits die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler mit klassischen Werken bekannt zu machen und andererseits sein persönliches Repertoire im Bereich der Popmusik zu erweitern. Für seine musikalischen Verdienste verlieh ihm die Lippische Landeskirche den Titel „Kirchenmusikdirektor“ und die Stadt Lemgo das „Stadtsiegel“.
Als Altus/Countertenor ist er seit vielen Jahren Mitglied im Kammerchor Stuttgart und dem Detmolder Männerensemble “ColVoc” und tritt auch solistisch immer wieder innerhalb und außerhalb der Gemeinde in Erscheinung.

Seit Juli 2022 führt Susanne Fillers nebenberuflich das Kantoreibüro. Sie ist seit vielen Jahren Mitglied des Bach-Chores, regelt die Verwaltung, unterstützt Kantor Friedemann Engelbert beim Kinderchor, kümmert sich um viele Dinge im Hintergrund und bringt mit kreativen Ideen die Kantoreiarbeit nach vorn.

Kontakt:
Johanniskantorei Halle
Martin-Luther-Str. 7; 33790 Halle/Westf.
Kantoreibüro: Susanne Fillers
mobil: 0174/2918567

Persönliche Sprechzeiten im Kantoreibüro sind montags von 14 – 16 Uhr. Zusätzlich können Terminvereinbarungen über die Mobilnummer abgesprochen werden.

KMD Friedemann Engelbert
mobil: 01578/7326371