Im Kinderchor singen die jüngsten Sängerinnen und Sänger im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Viele haben vorher bereits die Sing- und Spielkreise oder die Musikwelt der Musikschule Halle besucht, zu der eine enge Verbindung besteht und dessen künstlerischer Leiter traditionell der Kantor ist.
In den Proben werden Kinder auf spielerische Weise ans Singen herangeführt. Atem-Training, Echospiele, kleine Sing- und Hörübungen und eine Fülle von kindgerechten Liedern fordern die Aufmerksamkeit der Kinder. Immer dabei: Fritze Floh und seine Familie!
Der Kinderchor gestaltet das Krippenspiel am Heiligabend mit, singt bei Gemeindefesten, in sozialen Einrichtungen und in Gottesdiensten, führt Musicals auf und veranstaltet Konzerte z.B. mit dem Teenie-Chor. Kinder ab 8 Jahren dürfen im Sommer mit auf die Kinderchorfreizeit fahren!
Eine enge Kooperation mit den Haller Grundschulen besteht über das Projekt „Halle, wir singen!“, das erstmals im Rahmen des Haller Nikolausmarktes 2022 stattfand.
Durch das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe wird nicht nur die Musikalität gefördert, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützt. Das Eingliedern in eine Gemeinschaft, die gemeinsamen Auftritte, vor denen oft ein bisschen Spannung herrscht, und hinterher die Anerkennung durch das Publikum: Das alles tut den jungen Sängerinnen und Sängern einfach gut.

Der Kinderchor probt montags von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr im Martin-Luther-Haus.
Probenplan Kinderchor