Fünf Jahre “Haller Musiksommer” – die Konzertreihe der ev. und kath. Kirchengemeinden Halle (Westf.)

Immer sonntags abends in den Sommerferien um 18 Uhr.

Alle Konzerte: Eintritt frei – Spenden erbeten

Am 30. Juni 2024 beginnt der 5. Haller Musiksommer mit einem Konzert des Bach-Chores der Johanniskantorei. “Bach-Chor neu” heißt das Programm, das Kompositionen aus den letzten 60 Jahren von Duruflé, Rutter, Lauridsen und anderen enthält. Damit begibt sich der Bach-Chor auf eine spannende Gradwanderung zwischen neu-klassischer und populärer Musik – Werke, die berühren! Gleichzeitig ist es auch ein Streifzug durch Europa, wobei Komponisten aus Frankreich, England und Skandinavien den Schwerpunkt bilden. Die Leitung hat KMD Friedemann Engelbert, der das Programm um einige junge Orgelstücke ergänzen wird. Das Konzert beginnt um 18 Uhr bei freiem Eintritt in der St. Johanniskirche. Am Ausgang werden Spenden erbeten.

“Trance & Rhythm” im Musiksommer
Eine seltene Besetzung bietet das dritte Konzert des Haller Musiksommers am Sonntag, 14. Juli um 18 Uhr in der St. Johanniskirche. Das Duo Anna Carewe (Cello) und Oli Bott (Vibraphone) spielt Musik ohne Grenzen: Ernste Musik, Unterhaltende Musik, Alte Musik, Neue Musik, Kompositionen & Improvisationen. Sie lassen die Grenzen zwischen den Genres und Epochen verschwinden und verführen das Publikum, neue Klänge zu genießen und bekannte Klänge neu zu erfahren. So finden sich in ihrem Programm Werke von J.S. Bach und A. Vivaldi neben Stücken von Eddie Harris oder Duke Ellington. Das Duo wurde 2007 gegründet und spielte auf Festivals wie Beethovenfest Bonn, Kurt-Weill-Fest und Musikfest Stuttgart und in Konzerthäusern wie Philharmonie Berlin und Concertgebouw Amsterdam. 2019 veröffentlichten sie Ihre erste CD “Timescapes”.
Die beiden Künstler sind europaweit erfolgreich als Duo und in zahlreichen anderen renommierten Formationen. In Halle können die Gäste das Duo bei freiem Eintritt erleben! Um Spenden am Ausgang wird gebeten.