Startseite »

Hauskreise

WAS HAUSKREISE SIND

Hauskreise sind kleine Gruppen der Kirche von ca. 6 – 12 Personen, die sich meist in Privatwohnungen treffen. Menschen kommen zusammen, um gemeinsam Bibel zu lesen, über Lebens- und Glaubensfragen zu reden, zu beten, füreinander und für andere da zu sein. Ihre Leitung geschieht in aller Regel ehrenamtlich.

Hauskreise sind Orte persönlicher Begegnung.

 

Zur Zeit haben wir 27 aktive Hauskreise.

Bei Fragen oder Interesse können sie sich gerne an Sebastian Plath wenden. Tel: 05203/9250104 oder Seppo.8@gmx.de

 

Rundbrief für die Hauskreise der Ev. – Luth. Kirchengemeinde Halle

Januar 2020

 

Der Rundbrief soll euch einen kurzen Überblick über Veranstaltungen im laufenden Jahr geben. So könnt ihr die Termine rechtzeitig in eure Kalender übernehmen. Ich freue mich weiterhin über Einladungen in eure Hauskreise und bin gerne bereit den Abend zu gestalten.Außerdem freue ich mich sehr, dass wir in diesem Jahr nach langer Zeit mal wieder eine Hauskreisfreizeit anbieten können.

Leider bietet das Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste auch in diesem Jahr keine Veranstaltungen wie etwa die Maximale oder den Westfälischen Hauskreistag an. 

Hauskreisleitertreffen

 An diesem Abend soll der Austausch im Vordergrund stehen. Wenn eure „Leitung“ an diesem Abend verhindert ist, dann schickt doch bitte eine Vertretung!

 

Hauskreis- und Gemeindewochenende

vom 06. bis 08. November 2020

Hier ein paar Stichpunkte: Jugendbildungsstätte Tecklenburg – Referent Thorsten Dietz – Thema: „Sünde – Was Menschen heute von Gott trennt?“- Gemeinschaft erleben – Workshops besuchen – Diskussionen führen – Gott begegnen.  Neugierig geworden?

Anmeldung ab sofort bei Nicolai Hamilton und Sebastian Plath möglich.

Hauskreis „aktiv“

Nach dem Kino im letzten Jahr möchten wir gerne in 2020 mal wieder etwas Neues ausprobieren:

Eine Hauskreiswanderung!

Diese Wanderung bietet alles, was so ein Auszeit-Tag braucht: Bewegung in der Natur, frische Luft, anregende Gespräche, am besten ausgeschaltete Handys…

Hier die wichtigsten Infos:

Datum:                       Samstag, 13.Juni  2020

Start/Ziel:                  Martin-Luther-Haus

Strecke:                    In Fahrgemeinschaften geht es vom Martin-Luther-Haus aus in Richtung Peter auf dem Berge nach Bielefeld. Von dort aus wandern wir auf dem Hermannsweg in leicht wellenförmigen Abschnitten vorbei am Haus Ascheloh hinüber zum Martin-Luther-Haus.

Länge:                           ca. 10km

Treffen Wanderung:     14.00h am Martin-Luther-Haus

Abschluss:              18.00h gemeinsames Grillen am Martin-Luther-Haus. Herzliche Einladung auch an alle die nicht mit gewandert sind! Bei einem gemütlichen Essen kann man den Tag in Ruhe ausklingen lassen und zum Ende des Abends kommen wir noch zu einer gemeinsamen Andacht zusammen!

Wichtig:                       Für die Verpflegung unterwegs sorgt jeder selber!

Für das abendliche Grillen und die Getränke wird um eine Spende gebeten!

Anmeldung:                  bei Sebastian Plath bis Sonntag, 07.Juni 2020

 

Nachmittags „Gemeinsam nachhaltig sein“

Was:     Infos zu Nachhaltigkeit, ein gemütliches Café, eine Elektrowerkstatt, nähen, ein kreatives Angebot für Jung & Alt, eine Spielecke für jüngere Kinder

Wann:  1x im Monat samstags von 14.30h bis 17.00h

Wo:      im Martin-Luther-Haus

Weitere Ideen & Mitarbeiter gesucht. Infos bei Sebastian Plath

und

Abends „Leib & Seele“

Diese Abende findet nun samstags abends im Martin-Luther-Haus statt. Neben den Vorträgen, die weiterhin eine wichtige Rolle spielen, werden Musik und Gemeinschaft an Raum gewinnen. Im Anschluss an das Programm gibt es u.a. bei einem Glas Wein ausgiebig Zeit zum Unterhalten.

Wann:  1x im Monat samstags ab 18 Uhr

(Das Programm beginnt um 18.30 Uhr).

Wo:      im Martin-Luther-Haus

Hier die Termine für beide Veranstaltungen in 2020:

  1. März, 25. April, 23. Mai, 6. Juni, 5. September, 3. Oktober, 14. November und 5. Dezember.

 

  1. Februar (ohne Essen), 15. März, 19. April, 17. Mai, 21. Juni, 19. Juli, 6.August, 20. September, 18. Oktober, …Nov., 13. Dezember

 

  1. Februar, 01. März, 05. April, 03. Mai, 07. Juni (Open Air), 06..September, 04.Oktober, 01.November, 06. Dezember

 

In unserer Gemeinde finden jeden Sonntagmorgen um 10.00h Gottesdienste statt. Auch in den Außenbezirken gibt es verschiedene Möglichkeiten, um einen Gottesdienst zu besuchen! Weitere  Informationen dazu gibt es in unserem Gemeindebrief.

 

Zu guter Letzt

Ein kleiner Junge versucht vergeblich, die höherliegende Hausklingel zu erreichen, als der Herr Pfarrer vorbeikommt. „Soll ich für dich läuten?“ Begeistert nickt der Kleine und nachdem der Herr Pfarrer geklingelt hat, zupft er ihn aufgeregt am Ärmel: „Jetzt aber nichts wie weg, bevor jemand kommt und uns erwischt!

 

Kontaktdaten: Sebastian Plath * Lindenweg 8 in 33824 Werther * Tel:  05203 / 9250104  seppo.8@gmx.de