YouTube-Kanal der Ev.-Luth. Kirchengemeinde

Gehen Sie auf diesen Link und sie sind automatisch auf unserem Youtube-Kanal und können alle aktuellen Videos sich anschauen:

Evangelische Kirche Halle

——————————————————————————————————————-

Wort für jeden Tag

Sahid

Pastor Bernd Eimterbäumer erzählt beim heutigen Wort für jeden Tag von einer Begegnung aus seinem Leben, die ihn über ein Grundgefühl des Glaubens hat nachdenken lassen.

 

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde lädt ganz herzlich zum Gottesdienst am Sonntag, 118.10.2020 um 11 Uhr in die St. Johanniskirche ein.

“Der Weg der Nachfolge – Freiheit”

 

 

Mitwirkende

Julia Schöppinger – Orgel und Gesang

Frederike und Felix Lemke – Gesang und Gitarre

Marco Molitor – Klavier

Silke Speckmann – Moderation

Pfarrer Nicolai Hamilton – Liturgie und Predigt

 

Kollekte

Heute sammeln wir für das Hilfswerk IJM “International Justice Mission”.

Sie können gerne auch Geld überweisen:

Kontoinhaber: Ev. Kirchenkreis Halle IBAN: DE63 4805 1580 0000 0012 06, BIC: WELADED1HAW

Verwendungszweck: Kirchengemeinde Halle, Spende IJM

 

 

Wort für jeden Tag

Neunmal klug oder ein bisschen weise

Heute hält Sebastian Plath das “Wort für jeden Tag”. Er liest uns Gedanken von Arno Backhaus vor.

 

Wort für jeden Tag

Vom Denken und Danken

Pfr. i. R. Lothar Becker nimmt uns in diesem “Wort für jeden Tag” mit in seine Gedanken zum Thema: Vom Denken und Danken.

WEB-KIK: Donkey und der Wasserwandertag

Liebe Kinder – passend zu den Herbstferien gibt es einen neuen Web-KiK.

Mit Donkey geht es auf einen “Wasser-Wandertag” und wir erfahren, wer wirklich auf dem Wasser gewandert ist.

Viel Spaß mit dem Video!

Wir freuen uns aber schon auf den nächsten echten KiK!

Am 31.10.2020 treffen wir uns wieder im Martin-Luther-Haus! Hoffentlich sehen wir uns dann!

Bis bald! Euer Pastor Tim Henselmeyer

Vielen Dank an Tobias Lange für die Idee und die Produktion des Videos!

Vielen Dank auch an den “Liederpfarrer” Bastian Basse für das Eingangslied. (Hier gibts mehr von ihm: https://www.liederpfarrer.de)

Vielen Dank an Daniel Kallauch für das Schlusslied. (Hier gibt’s mehr von ihm: https://danielkallauch.de)

Außerdem ein Hinweis: Daniel-Kallauch-Konzert am 16.12.2020 in Halle in der KGH_Aula !!! “Weihnachten ist Party mit Jesus!

 

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde lädt ganz herzlich zum Gottesdienst am Sonntag, 11.10.2020 um 10 Uhr in die St. Johanniskirche ein.

“Das naheliegende Gebot” (5.Mose 30, 11-14)

Mitwirkende

Vielen Dank an den Teenie-Chor unter der Leitung von KMD Friedemann Engelbert.

An der Orgel spielt ebenfalls Friedemann Engelbert.

Die Lesung halten Konfirmandinnen aus der Konfirmandengruppen von Pfarrer Henselmeyer.

Liturgie und Predigt übernimmt Pfarrer Tim Henselmeyer.

 

Kollekte

Für die Aktion „Hoffnung für Osteuropa“

Viele Pflegekräfte in deutschen Altenheimen kommen aus Polen, Rumänien, Bul­ garien und dem Baltikum, doch in ihren Heimatländern fehlen sie. Es gibt ein großes Armutsgefälle zwischen West­ und Osteuropa. Zusammen mit kirchlichen Partner­ organisationen in Mittel­ und Osteuropa erarbeitet Hoffnung für Osteuropa Projekte und Konzepte für Altenheime, Frauenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Jugend­ und Begegnungszentren. Wir helfen armen und elternlosen Kindern, älteren und mittel­ losen Menschen, Menschen mit Behinderungen und Minderheiten in der Region. Wir fördern Projekte in Diakonie und Gemeinden, in der Bildungs­ und Versöhnungsarbeit.

Unterstützen Sie mit Ihrer Kollekte die Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ in Westfalen.

Link zur Online-Spende

 

Wort für jeden Tag

Der Schlüssel zum Glück

Pastor Nicolai Hamilton erzählt ein Märchen von Berthold Brecht und macht sich Gedanken zum Erntedankfest.

“Seid dankbar in allen Dingen” (1. Thessalonicherbrief 5,18)

 

Gott gibt genug – Erntedank-Gottestdienst (Mk 8, 1-9)

Wir feiern in unserer St. Johanniskirche in Halle (Westf.) am Erntedankfest, den 4. Oktober 2020, um 10:00 Uhr Gottesdienst.

Schön, wenn Sie ihn hier verfolgen.

Kollekte:

Zu Erntedank sagen wir Gott „Danke“ für seine Gaben, die so reichlich unseren Tisch decken. Mit der heutigen Kollekte für Brot für die Welt denken wir dabei auch an die Menschen, die wenig haben um ihren Tisch zu decken, die nicht von ihrem Land leben können, deren Kinder auf den Feldern arbeiten müssen. Wir denken zum Bei­ spiel an Bauern in Peru. Viele Familien in Peru können von dem Anbau von Mais, Süß­ kartoffeln, Bohnen nicht in Würde leben. Die Kinder müssen mitarbeiten und kön­ nen nicht zur Schule gehen. Eine Partnerorganisation von Brot für die Welt verschaffte ihnen neue Perspektiven. In einer Kooperative arbeiten Bauern zusammen. Sie bauen Bio­Bananen an, die dann fair gehandelt werden. Das Einkommen reicht nun für einen gedeckten Tisch und dafür, dass die Kinder zur Schule gehen können. Mit der Kollekte unterstützen Sie diese Arbeit von Brot für die Welt.

https://www.kd-onlinespende.de/projek

 

Der “andere Gottesdienst” am 4.10.2020

Das Thema dieses Mal ist: “WAS WÜRDE JESUS ZU DONALD TRUMP SAGEN?” Wir freuen uns auf eine humorvolle Moderation, eine bewegende Theaterszene, eine spannende Predigt von Malte Wellhöner und viel gute Musik von der Band “Crossroad”.

 

Wort für jeden Tag

Die Jahreslosung 2020 – ein Begleiter durch das Jahr

Werner Krauß hält das “Wort für jeden Tag” zur Jahreslosung 2020: Ich glaube. Hilf meinem Unglauben.